Twitter & Facebook freie Zone!

Ich verzichte auf Links zu allen sozialen Netzwerken und Diensten.
Aber das ist doch OUT. Man MUSS sich öffnen und vernetzen!
Muss man? Ich sage nein. Der US-Riese Facebook schert sich eh nicht um Datenschutz. Wieso sollte ich das unterstützen? Nur weil es alle machen? Nein! Inzwischen ist Facebook das neue Google geworden. Wer es nicht benutzt, ist out.
Aus Informatik-Sicht sind Twitter, Facebook, Amazon und Google interessant. Verwenden sie doch noSQL-Datenbanken, Load-Balancing und OpenSource-Technologien, die gegenüber SQL-DBs, Server-Client-Modellen weit fortgeschritten sind. Aber die Fähigkeiten nun PetaBytes zu sammeln, zu verwalten und wieder zu finden, wird leider immer häufiger missbraucht.
Ich habe überhaupt keinen Twitter-Account und habe auch meinen Facebook-Account deaktiviert. Erschreckend, wer da plötzlich alles mein Freund sein wollte. Und die vielen Statusmeldungen täglich nerven auch nur und interessieren niemanden. Wo früher in der Kneipe von belanglosen Dingen geredet wurde, macht das nun jeder öffentlich für jeden. Dann ist das elektronisch archivierbar und man kann damit rechnen, auch noch Jahre später mit dem eigenen Geplapper von gestern konfrontiert zu werden.
Ich möchte mich nicht in den Datenstrudel Facebook begeben.